Das Thema Motorinstandsetzung ist eine Spezialität unseres Hauses. Wir beschäftigen uns seit über 30 Jahren damit und lieben die damit verbundene Herausforderung. Unser Erfahrungsschatz ist die Grundlage für die handwerklich solide Arbeit die wir ausführen. Wir beschäftigen uns mit Vorkriegsmotoren, ebenso wie mit modernen Aggregaten. Ob das Triebwerk mit einem oder zwölf Zylindern arbeitet, spielt für uns keine Rolle: Auf unseren Werkbänken haben schon alle Arten von Verbrennungsmotoren gelegen.
Unsere Leistungen erstrecken sich von der Diagnose über die Analyse bis hin zur Instandsetzung bzw. Generalüberholung. Darüber hinaus sind wir in der Zylinderkopfinstandsetzung im Bereich Ventile, Ventilsitze, Ventilsitzringe und Ventilführungen tätig. Wir beschäftigen uns außerdem mit Planschleifarbeiten, wir bohren und honen Zylinder und setzen Kurbelwellen instand.
-
-
Alpine V6 Turbo Motor nach Teilrevision der Zylinderköpfe und der Steuerkette.
-
-
Zerlegung und spätere Instandsetzung eines BMW 12-Zylinder-Motors im Jahr 1994.
-
-
Zerlegung und spätere Instandsetzung eines BMW 12-Zylinder-Motors im Jahr 1994.
-
-
Planschleifarbeiten gehören zu unseren täglichen Arbeiten, die wir auch in Lohnarbeit für Firmen und Privatkunden durchführen. Das Bild zeigt einen Zylinderkopf nach dem ersten Schleifgang: Etwa 0,10 mm sind abgetragen.
-
-
Dieses Bild zeigt die Planfläche nach 0,15 mm Spanabnahme. Die gezeigte Unebenheit der Dichtfläche wäre mit einem Haarlineal nur sehr schwer darzustellen, hätte aber nach dem Verbauen der Zylinderkopfdichtung zur Folge, dass diese eine wesentlich geringere Standzeit hätte. Undichtigkeiten wären die Folge.
-
-
Hier ein fertig bearbeiteter Zylinderkopf mit einwandfrei hergestellter Dichtfläche in entsprechender Oberflächengüte bzw. Rauigkeit.
-
-
Hier wurden die Zylinder auf 0,25 Übermaß gebohrt und gehont. Der Motor ist in einer Pagode 280 SL verbaut
-
-
Mercedes 230 SL: Fertigstellung des Motorblocks nach Montage des Kurbeltriebes.
-
-
Mercedes 230 SL: Fertigstellung des Motorblocks nach Montage des Kurbeltriebes.
-
-
Planarbeiten von Spezialteilen: Dichtfläche eines Fächerkrümmers.
-
-
Rissprüfung an Motorteilen führen wir auf zwei verschiedene Arten durch: Einmal mittels des hier gezeigten Farbeindringverfahrens, sowie mittels des Druckverfahrens, bei dem der Zylinderkopf/ Block im ausgebauten Zustand abgedichtet und unter Druck gesetzt wird.
-
-
Ventilsitzbearbeitung: In diesen Fall wurde der Wechsel der Ventilführungen durchgeführt. Die Instandsetzung dieses Zylinderkopfes, von einem Mercedes -Motor Baujahr 1945, war eine besondere Herausforderung. Während der Überarbeitung wurde ein Riss im Bereich des Ventilsitzes festgestellt.
-
-
Zylinderkopf nach dem Schweißen und Aufbringen von Material im Ventilsitzbereich.
-
-
Nach der Wiederherstellung der Ventilsitze und dem Planschleifen der Dichtflächen.
-
-
Zylinderkopf Instandsetzung: Zu sehen ist die Ventilsitzbearbeitung eine Mercedes Zylinderkopfes.
-
-
Ventilsitzbearbeitung eine Mercedes Zylinderkopfes.